Freitag, 2. November 2018

Erinnerung :: SO. 4.11. Lorsch Nibelungensaal 18 Uhr :: Ludwig Balser, Klavier :: Infobrief Neckar-Musikfestival 5a


Sehr geehrte Damen und Herren,
 liebe Freunde des Neckar-Musikfestivals,

seien Sie herzlich willkommen zum nächsten Konzert des Neckar-Musikfestivals 
in Lorsch am kommenden Sonntag:

So. 4. November 2018, Lorsch Nibelungensaal 18 Uhr
MünCHopiN
Chopin Scherzo b-moll, Sonate b-moll und Klavierwerke von M. Münch
Ludwig Balser, Klavier (R)


Ticket-Vorverkauf für die Konzerte des Neckar-Musikfestivals bei RESERVIX:
http://www.reservix.de/off/login_check.php?id=c6ec16e8cf3cd5077514ebef590a1f763d4616b372ef8900411779bf6bedf213&vID=13106

Organisiert von piano international eV und dem Kulturamt Lorsch „KULTour",
gefördert von weiteren Partnern 
www.neckarmusikfestival.de.


Klavierabend
NOCH EINMAL KLAVIERMUSIK

Zum letzten Lorscher Rathauskonzert „3 von hier für uns" in diesem Jahr laden das KULTour-Amt und der Pianist und Komponist Martin Münch am 4. November um 18 Uhr in den Nibelungensaal des Alten Rathauses. Der Abend ist mit „MünCHopin" überschrieben, was das Programm umreißt. Es ist gleichzeitig das letzte Mal, dass der in Lorsch aufgewachsene Pianist und Komponist in die Rolle des künstlerischen Leiters im Rahmen der Konzertreihe auftritt, da er nach Südamerika auswanderte.

Im Mittelpunkt des Abends steht der 19jährige Ludwig Balser. Er wird Werke von Frédéric Chopin und Kompositionen von Martin Münch am Flügel interpretieren. Balsers Karriere ist trotz seines Alters - oder gerade deswegen – beeindruckend. Viermal gewann er einen 1. Preis bei „Jugend musiziert" und zwar sowohl am Klavier wie auch als Violinist. Ein weiterer 1. Preis wurde ihm beim Wettbewerb des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg zuerkannt, ein 2. Preis beim nationalen Bach-Wettbewerb in Köthen. Ludwig Balser studiert derzeit an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim. Nichts desto trotz kann er auf Konzertprojekte unter der Leitung von Sir Simon Rattle verweisen, auf Auftritte in der Berliner Philharmonie (unter Maestro Danele Gatti), in der Tonhalle Zürich, in Singapur oder etwa in Hong Kong. Balser war und ist Mitglied verschiedener Ensembles, u.a. beim Bundesjugendorchester als Stimmführer und Konzertmeister.

Die zwei zur Aufführung gelangenden Werke des in Polen geborenen Frédéric Chopin sind beide in b-Moll komponiert. Die Sonate in vier Sätzen verdankt ihre Bekanntheit u.a. dem darin verarbeiteten Trauermarsch. Die Komposition stammt von 1849/40. Chopin lebte da schon fast zehn Jahre in Paris, dem künstlerischen Mekka des 19. Jahrhundert. Das Scherzo Nr. 2 in b-Moll op. 31 ist das zweite aus einer Reihe von vieren und war (1837 komponiert) schon damals recht populär. Chopin widmete es der Comtesse Adèle de Fürstenstein, die Komposition gehört zu den Höhepunkten virtuoser Klaviermusik des 19.Jahrhunderts.

Die sehr persönliche Auswahl Balsers aus dem OEuvre von Martin Münch, zeugt von seiner „auffälligen Affinität zur zeitgenössischen Musik". Das Nebeneinanderstellen von zwei Komponisten wie Chopin und Münch soll deren Werke „sowohl auf harmonischer als auch auf musikalischer Ebene verbinden", so der Pressetext.

„Wir danken Martin Münch ausgesprochen für seine jahrelange Mitarbeit und hochkarätige Gestaltung der Lorscher Rathauskonzerte", so die KULTour-Amtsleiterin Gabi Dewald. „Von Anfang an hat er zusammen mit Christoph Schöpsdau und Thomas Adelberger dieses Format erstklassig unterstützt und zu gestalten vermocht. Wir wünschen ihm, dass ihn seine neue Heimat menschlich und künstlerisch nährt und inspiriert.

Wir danken wie immer allen Partnern, Förderern, Sponsoren und freuen uns auf Ihren Besuch.

Mit musikalischen Grüßen

Ihr Organisationsteam von
piano-international eV
www.neckarmusikfestival.de 
www.piano-international.de 



- - -

Neckar-Musikfestival
Eintrittspreise: Normalpreis Vorverkauf 12 Euro / erm. 8 Euro, Abendkasse 3 Euro Zuschlag (N).
Reduzierter Preis: Vorverkauf 7 Euro / erm. 5 Euro, Abendkasse 3 Euro Zuschlag (R)
Konzerte zum Sonderpreis: Abendkasse und VVK einheitlich 6 Euro (S).
Partnerkonzerte eigene Preise, mit PianoCard ermäßigt (P).
PianoCard (Abo für das Hauptprogramm für Mitglieder im NMF-Förderverein): 50 Euro
Infos: www.neckarmusikfestival.de
Änderungen vorbehalten


Wir danken unseren Partnern und Förderern 2018:

Guttman Family Donor Advised Fund gGmbH
Kulturamt der Stadt Heidelberg - Kulturamt Bad Wimpfen
Istituto Italiano di Cultura Stuttgart
Regierungspräsidium Karlsruhe
Manuela Janicki, Karlsruhe - Dietrich Haag, Heidelberg

Restaurant Schloss Wolfsbrunnen Heidelberg
Humanistisches Zentrum Stuttgart - Kulturamt Lorsch
Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim - Schloss Beilstein

sowie allen weiteren Partnern
www.neckarmusikfestival.de

Das Team des Neckar-Musikfestivals 2018:
Bernhard Klinger, 2. Vorsitzender und geschäftsführender Vorstand
Herta Neulist, Leiterin Finanzen
Walter Tydecks, Webmaster

- - -

P.S. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten moechten genügt eine kurze „Abbestellen"-Nachricht.
   Auch für eine Info bei eventuellem doppelten Erhalt sind wir dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen